Gruppe:
18Mai
300m Schiessstand Unken (Österreich) - Gemeinschaftliches Treffen
12:30, Unkenberg 168, 5091 Unkenberg, Österreich

300m Schießstand in Unken - gemeinschaftliches Treffen der BBJa Mitglieder Oberbayern

Am Pfingstsamstag, den 18. Mai 2024, treffen wir uns gemeinsam am Schießstand in Unken in Österreich und nehmen dort am regulären Schießbetrieb auch an 200m und 300m Bahnen teil.

Es handelt sich hierbei NICHT um eine Schießveranstaltung des BBJa, sondern um ein zwangloses Zusammenkommen interessierter Mitglieder und Interessenten. D.h., dass jeder sich selbst um die Einreisebestimmungen nach Österreich mit Waffe (z.B. Europäischer Waffenpass, zusätzlich WBK, Herunterladen, Ausfüllen und Mitbringen der Einladung des Schießstandesgültiger Jagdschein, etc.) und den aktuellen Anforderungen der Schießstandordnung und Weisungen vor Ort kümmern muss! Wir haben keinen eigenen Termin bekommen und sind somit Gäste des regulären Schießbetriebs vor Ort - Jäger aus Deutschland und v.a. des BBJa sind auch jederzeit zu anderen Terminen herzlich willkommen.

Die Gebühr von vermutlich 20-25€ muss vor Ort bei der Schießstandleitung des Schützernvereins Unken beglichen werden - eine finanzielle Unterstützung des BBJa für Mitglieder des Bezirks Oberbayern ist in Klärung.

Einladung Ausdrucken, Ausfüllen und Mitbringen:

Es werden gerne Kontrollen von der Österreichischen Polizei duchgeführt und bei fehlenden Papieren ggf. auch die Waffe beschlagnahmt.

Ein möglicher früherer Schießbeginn wurde leider vom Schießstand Unken abgesagt.

Bitte ab sofort bei Friedrich Tegel anmelden, entweder über den Veranstaltungskalender
des BBJa, per Email an oberbayern2@bbja.de oder Festnetz 08022-98 09 190 (Bitte auf den Anrufbeantworter sprechen).

Waidmannsheil,
Friedrich
28September
Pilzseminar: Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger
09:00 - 14:30 Uhr, Schonungen / Hausen bei Schweinfurt

Wann?    Samstag, 28.09.2024 / 09:00 – 14:30 Uhr

Wo?       Exkursion im Revier bei Schonungen / Hausen nahe Schweinfurt
             Wir treffen uns um 09:00 am Sportheim in Hausen zur Exkursion im Revier
             für’s Navi: Friedhofstraße 15, 97453 Schonungen

Der Vortrag folgt nach der Mittagspause im Wirtshaus der Brauerei Martin in Hausen
             für’s Navi: Hausener Hauptstraße 5, 97453 Schonungen

Wer?      Bezirk Unterfranken

Teilnehmeranzahl: 25 Teilnehmer

1) Pilz-Exkursion (ca. 2,5h):     Typische Erkennung- und exakte Unterscheidungsmerkmale.

2) Vortrag (ca. 1h):                 - Gegenüberstellung der Fotos und Unterscheidungsmerkmale
                                              - Symbiose mit Waldbäumen
                                              - Gift-Inhaltsstoffe
                                              - allgemeine praktische Sammelvoraussetzungen
                                              - Hinweise zu Zubereitung und Konservierung
                                              - gesetzliche Grundlagen Naturschutz
                                              - aktuelle Fakten zur radioaktiven Belastung

Der Referent, Dr. rer. nat. Klaus Bsonek, ist Pilz-Sachverständiger (Dt. Gesellschaft  f. Mykologie) und Naturschutz-Beauftragter der Jägervereinigung Kahlgrund e.V.

Während der Pause zwischen der Exkursion und dem Vortrag besteht die Möglichkeit, eine Mahlzeit im Wirtshaus der Brauerei Martin einzunehmen.

Festes Schuhwerk, Taschenmesser und Sammelkorb bitte nicht vergessen.

Teilnahmegebühr: 15,00 EUR

ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

RSS-Feed abonnieren

Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)