Der Kotten

Die Geschichte des Kotten Nie
___________________________________________________________________________________________
Das alte Bauernhaus wurde bereits im 16. Jahrhundert in einer Steuerliste erwähnt. Und das 300 Jahre alte Hof Nie sollte nicht einfach so der Natur überlassen werden.
1984 begannen 12 junge Arbeitssuchende und 2 Handwerksmeister mit der Restaurierung des noch vorhandenen Fachwerkhauses.
Ursprünglich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eingerichtet, wurde das Projekt Kotten Nie übe die Jahre zu einer festen Einrichtung im Osten der Stadt.
Nach der zweijährigen Renovierung wurde 1986 der "Verein zur Förderung der Jugend und Kultur e.V.“ gegründet, im Jahr 2010 erfolgte die Umbenennung in "Förderverein Kotten Nie e.V."
Jugendlichen Arbeitssuchenden sollte eine Chance gegeben werden. Durch die Arbeit am Kotten Nie wurde ihnen eine Beschäftigung gegeben, und die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren.
Weitere Gebäude des großen Bauernhofs wurden in den kommenden Jahren wieder aufgebaut.
Die ehrgeizigen Ziele konnte allerdings nur mit erheblicher finanzieller Hilfe der Stadt Gladbeck erreicht werden.
Heute ist der Kotten Nie zu einem Denkmal für die bäuerliche Vergangenheit Gladbecks geworden.
Quelle: Gladbeck