Fangschuss mit Kurz- und Langwaffe. Schießtraining auf kurze Distanz mit Andreas Bach. Schießausbildung vom Profi. am 26.03.2023

Waffen Albert in 97424 Schweinfurt (Schießkino)
Vormittagskurs 09:00 bis 13:00 Uhr oder Nachmittagskurs 14:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: 25.03.2023
Abmeldeschluss: 25.03.2023
150,00 Euro für interne Mitglieder
180,00 Euro für externe Teilnehmer

Annehmendes, wehrhaftes Wild – beispielsweise ein angeschweißter Keiler – erlaubt dem Jäger kaum Reaktionszeit. In manchen Situationen kann er dabei zudem nur eine Kurzwaffe einsetzen anstatt der vertrauten Büchse. Wie auch immer: Jetzt gilt es, den Fangschuss schnell und sicher im Leben zu platzieren. Ohne vorheriges Training kann es dabei schnell ziemlich gefährlich werden.

Aber auch wenn es „nur“ darum geht, mit dem präzise angetragenen Fangschuss verunfalltes oder krankgeschossenes Wild auf kürzeste Distanz zu erlösen, gilt es wichtige Dinge zu beachten und vorher zu trainieren. Problematisch ist hier vor allem die Wahl des richtigen Haltepunktes und das Vermeiden jeglicher Hintergrundgefährdung durch Abpraller oder Geschoßsplitter.

Das Fangschuss-Seminar mit dem Schieß-Profi und Jäger Andreas Bach ist dreigeteilt in Theorie-, Praxis- und Schießteil.

Im theoretischen Teil geht es um den richtigen Haltepunkt, Treffpunktabweichung durch Visierlinienüberhöhung, richtige Ausrüstung, Waffensicherheit und Handhabung.

Im praktischen Teil erfolgt zunächst ein Trockentraining mit der Kurzwaffe (sicherer Stand, Ziehen aus dem Holster) und die simulierte Schussabgabe zur Verbesserung der Trefferleistung.

In der abschließenden Schießausbildung folgen dann Präzisions- und Folgeschuss auf kurze Distanz, Drills zur Steigerung der Feuergeschwindigkeit und realitätsnahe Schussabgabe unter Zeitdruck in verschiedenen Anschlägen (Dickungssituation usw.).

Der Trainer geht auf jeden Teilnehmer persönlich ein und korrigiert ev. Anschlag- und Schießfehler.

Zeiten:               Vormittagskurs 09:00 – 13:00 Uhr; Nachmittagskurs 14:00 – 18:00 Uhr
                           Bitte bei der Anmeldung angeben, welcher Kurs bevorzugt wird.

Kosten:              150,00 EUR für BBJa-Mitglieder; 180,00 EUR für Nichtmitglieder
                           Im Preis enthalten: Standgebühr, Schulungsunterlagen, Schießnachweis
                           Nicht im Preis enthalten: Bewirtung, Leihwaffen; Munition
                           (Kurzwaffe: 150 Schuss, Langwaffe 40 Schuss)

Erforderlich:         Gehörschutz, Schießbrille!!, Gewehrriemen zur Langwaffe
                           Holster, 2 Ersatzmagazine / Ladestreifen, Magazintaschen für die Kurzwaffe
                           Lang-/Kurzwaffe kann gestellt werden.