Chronik

Das Drum Corps Blue Lions Rastede e.V. genießt einen großen Bekanntheitsgrad in der Gemeinde Rastede sowie den angrenzenden Regionen.

Am 18. August 1978 wurde der Verein unter dem Namen Fanfarenzug 1978 Rastede gegründet.

 

Eine Namensänderung erfolgte am 30. Januar 1995 in Drum Corps Blue Lions Rastede e. V. Der Name “Blue Lions” entstand aus der Grundfarbe des Vereines (blau – blue) und dem Rasteder Wappentier (Löwe – Lion).

 

Einen seiner größten Erfolge verzeichnete der Verein im Jahre 1996 als er in der Showbewertung bei den Rasteder Musiktagen einen 1. Platz mit Auszeichnung erhielt und wurde somit: Internationaler Deutscher Meister (Klasse VIII, 1996).

 

Im Jahr 2004 starteten die Blue Lions mit Ihrer neuen Show Rock’n Lions in die Saison. Der überragende Höhepunkt in diesem Jahr war die Tournee Blue Lions goes America nach Decatur/Georgia. Dort wurden neben vielen attraktiven Auftritten ebenso ein ansprechendes Freizeitprogramm absolviert.

 

Das Jahr 2005 wurde dann zu einem der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Mit der nun im zweiten Jahr vorgestellten Show Rock’n Lions, errangen die Blue Lions zum zweiten Male nach 1996 den Titel: Internationaler Deutscher Meister (Klasse VIII, 2005).

 

Im Jahr 2009 ging es zur 2. Tournee in die Vereinigten Staaten von Amerika.

 

Einzigartig bei den Blue Lions ist die Jugendarbeit, bei der im Gegensatz zu anderen Musikvereinen der Nachwuchs jeglichen Alters direkt in das Corps mit allen aktiven Musikern integriert wird.

Alles unter dem Motto: One Band – One Sound 


Erstmalig im Jahr 1990, veranstalten wir nunmehr in jedem Jahr am Wochenende vor Ostern unsere eigene Veranstaltung: Lions & Friends | MUSIK.SHOW.FESTIVAL.

In jedem Jahr begrüßen wir zahlreiche Gäste im Publikum aus dem In- und Ausland und tragen gleichzeitig zur kulturellen Vielfalt unserer Heimatgemeinde bei.

Ebenfalls jährlich schicken wir unsere sogenannten Christmas Lions auf die Reise zu diversen Weihnachtsmärkten in die Region sowie zum Rasteder Weihnachtsdorf.

Parallel besuchen wir alle Rasteder Alten- und Pflegeheime, um auch dort weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Nicht nur durch die Altersbandbreite unserer aktiven Mitglieder bedingt, sprechen wir jedes Alter unseres Publikums an, von 0-99 Jahren.