Vortrag Plattformökonomie: Revolutionierte Marktstrukturen erkennen und strategisch nutzen Mittwoch, 10. Oktober 2018 am 10.10.2018

IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg Kurfürstenstraße 4, 71636 Ludwigsburg
16-18:30 Uhr

Einladung

Digitalisierung ist in vielen Köpfen gleichbedeutend mit Industrie 4.0. Doch es gilt noch einen weiteren wesentlichen Aspekt zu beachten: Den Wandel der Marktstrukturen. Auf Online-Plattformen bieten viele Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen an. Der Vorteil für die Kunden: Sie finden alle Angebote auf einen Blick, können Preise oder Funktionen vergleichen und sofort zugreifen. Unternehmen profitieren von der Nutzung der bereits bestens angelegten Infrastruktur. Zwar stehen die eigenen Produkte direkt neben dem Produkt des Wettbewerbers, was den Preis- und Innovationsdruck erhöht. Gleichzeitig ergeben sich aus kluger strategischer Nutzung sehr große Chancen. Wie Plattformökonomie den Markt vom Unternehmen zum Kunden umdeutet und die richtige strategische Verankerung zu beeindruckenden Wachstumszahlen führen kann, berichtet unser Referent Michael Finkler.

Veranstaltungsort: IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg Kurfürstenstraße 4, 71636 Ludwigsburg Datum: 10. Oktober 2018 Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr Anmeldeschluss: 5. Oktober 2018 Teilnahmeentgelt: Die Veranstaltung ist kostenfrei Fragen zur Anmeldung und zum Inhalt: Sigrid Zimmerling Telefon 07141 122-1001

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Albrecht Kruse           Sigrid Zimmerling
    Präsident            Leitende Geschäftsführerin

Bitte melden Sie sich online an unter www.ihk.st/event/175113749 Die begrenzten Plätze werden nach der Reihenfolge eingegangener Anmeldungen vergeben. Wir kontaktieren Sie nur, wenn keine Plätze mehr zur Verfügung stehen.

16:00 Uhr

17:30 Uhr Networking mit Imbiss

18:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Michael Finkler

Michael Finkler verantwortet das Business Development der proALPHA Gruppe und ist Mitglied der Konzerngeschäftsleitung. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen auch die Kooperationen mit führenden Forschungsinstitutionen und Verbänden. Hier engagiert er sich für die Entwicklung praxistauglicher Industrie-4.0-Lösungen, unter anderem als Vorstandsmitglied des VDMA Fachbereich Software und Digitalisierung, des VDMA Landesverband Mitte und des Bitkom Arbeitskreis ERP, sowie als Mitglied des Forschungsbeirats des FIR e.V. an der RWTH Aachen.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Michael Finkler mit Organisationsberatung und Einführung von ERPSystemen in mittelständischen Unternehmen. Als Gründer und Vorstandsvorsitzender der ALPHA Business Solutions AG hat er seit 1994 die Einführung und Betreuung von mehr als 350 ERP-Projekten begleitet. Zuvor sammelte er als Projektleiter und Leiter der ERP-Beratung bei Hewlett-Packard umfangreiche praktische Erfahrungen durch die Arbeit an zahlreichen Projekten mit unterschiedlichen IT-Systemen.

Bitte beachten Sie, dass für unsere Öffentlichkeitsarbeit Foto- und Filmaufnahmen von der Veranstaltung gemacht werden.

Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Bezirkskammer Ludwigsburg Kurfürstenstraße 4 71636 Ludwigsburg Telefon +49(0)7141 122-0 Telefax +49(0)7141 122-1035

info.lb@stuttgart.ihk.de www.stuttgart.ihk.de

Interaktiver Routenplaner: www.stuttgart.ihk.de/anfahrt-lb