„Hochhinaus“ - Baumpflegeevent am 11.11.2023

Haus der Natur Ahrensburg
10:00-17:00

Der Verein Jordsand e. V. lädt am 11. November 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr zu einem besonderen Erlebnis ein: Unter dem Titel "Hochhinaus" können Besucher:innen zahlreiche Baumpfleger:innen bei ihrer anspruchsvollen Arbeit in luftiger Höhe aus sicherer Entfernung beobachten.

Der weitläufige historische Park am Haus der Natur in Ahrensburg beheimatet über 400 zum Teil sehr alte Bäume. Eine stattliche Anzahl, die regelmäßige Pflege und Kontrolle benötigt. Glücklicherweise haben sich für das Event mehrere Firmen, wie das Team von KLETTERdienste, Boysen Baumpflege, Kronenblick und weitere bereit erklärt, kostenlos für einen guten Zweck ihre Dienste anzubieten und in einer gemeinsamen Aktion unseren Lehrpfad zu sichern. Ein großartiges Engagement, denn diese sonst sehr kostspieligen Arbeiten gewährleisten, dass der gemeinnützige Verein Jordsand auch in Zukunft den denkmalgeschützten Naturerlebnisraum für zahlreiche Gäste, Schulklassen und Kitagruppen offenhalten kann.

Doch das ist noch nicht alles: Ein buntes Begleitprogramm rund um das Thema Bäume erwartet die Gäste an diesem Tag. Gleich zwei Führungen durch den Park - um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr - gewähren Einblicke in die Geschichte des Hauses, die beeindruckende Fauna und Flora und speziell über die 100 Jahre alten Bäume.

Diverse Mitmachaktionen laden zum aktiven Erkunden und Lernen ein. Besucher:innen können ihr Wissen über Bäume und Holz testen, kunstvolle Objekte aus Naturmaterialien basteln, das Geheimnis des Baumtelefons lüften oder es sich am Lagerfeuer gemütlich machen. Für das leibliche Wohl können Sie zwischen 12:00 und 16:00 Uhr Getränke, leckeren Eintopf und Kuchen erwerben. Unterstützt werden wir dabei vom Robben Café Ahrensburg.

Besuchen Sie uns am Haus der Natur und verbringen Sie einen unvergesslichen Tag bei uns.

Wichtiger Hinweis: Die Parkmöglichkeiten am Haus der Natur sind begrenzt. Das Haus der Natur ist aber auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wetterbedingte Absagen werden kurzfristig auf unserer Homepage www.jordsand.de veröffentlicht.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf einen spannenden Tag mit Ihnen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber über Spenden für unsere Naturschutzarbeit und den Erhalt des Parks.