Gruppen anpassen

Die Gruppen dienen dazu, Vereinsmitglieder in beliebiger Menge zu gruppieren.

Einer Gruppe können Sie später eine Mail schreiben, eine Gruppe kann als Veranstaltungsorganisator auftreten und eine Gruppe kann eine Dateiablage (für Gruppendokumente) besitzen.

Unter "Administration » Gruppen" können Sie die angelegten Gruppen und die Zuordnung zu den Mitgliedern prüfen und ggf. anpassen.

Unter "Administration » Gruppen" durch einen Klick auf "# Teilnehmer" können Sie auch festlegelegen, welche Mitglieder "Gruppenleiter" sind. Gruppenleiter sind exponierte Personen, die entsprechend mehr Rechte auf die Gruppe haben (sie können Veranstaltungen einstellen, eine Mail an die Gruppenmitglieder senden, usf.).

Bei der Dateiablage kann zwischen zwei grundsätzlichen Berechtigungsmodellen unterschieden werden.
  • Bei "Zugriff gemäß Rolle" entscheidet die allgemeine und nicht-Gruppen-spezifische Festlegung in den Rollenrechte des jeweils angemeldeten Benutzers, was er in dieser Dateiablage darf. Diese Einstellung ist typischerweise in einer allgemeinen Vereins-Datenablage verwendet.
  • Bei den anderen Berechtigungen entscheidet immer die Gruppen-Mitgliedschaft und der Gruppenleiter-Status, wer etwas lesen und wer etwas ändern darf.

zur Übersicht   Ich habe eine Frage