Königsschießen am 06.01.2023

Raum: LG / LuPi Stand 09
Raum: LG / LuPi Stand 10
Raum: Gast- & Lehrraum

Zum alljährlichen, traditionellen Königsschießen trafen sich 15 Mitglieder der Schützengilde. Drei hiervon sind Mitglieder der Schützenjugend und haben daher unter sich den eigenen Jugendschützenkönig ausgefochten. Der Anteil der Frauen war leider nur bei zwei Teilnehmerinnen, daher wurde keine explizite Schützenkönigin ermittelt.

Acht Teilnehmer wählten das Luftgewehr, sieben Teilnehmer die Luftpistole. Geschossen wurden drei Schuss ohne Probeschuss, das vorherige probeweise Anlegen war erlaubt. Da die Schützen mit der Luftpistole etwas im Vorteil sind muss hier bei der Ermittlung der Teiler der ursprüngliche Teiler der Luftpistolenscheibe multipliziert werden. Das Schießen verlief ruhig, man genoss die gemeinsame Zeit zum Reden abseits des Standes, ist doch dieses gleich die erste Veranstaltung im neuen Jahr. Einvernehmlich wurde als Neujahrsvorsatz von Vielen gesagt man müsse doch mehr Luftpistole bzw. -gewehr trainieren, ist es doch ein sehr beruhigender Sport und gerade in unserem Verein doch sehr unterschätzt.

Die Neugierde war hoch und so wurde doch schon vor der Hauptversammlung, an der die Proklamation erfolgt, die Ergebnisse bekannt gegeben.

Schützenkönig wurde Rafael Blind mit einem 113,7 Teiler (LP), 1. Ritter wurde Bernd Jetter mit einem 131,4 Teiler (LP). und 2. Ritter Thomas Scholl mit einem 253,5 Teiler (LP).

Beim jährlichen Kreiskönigsschießen am 09.03.2023 sind diese Drei nun die offiziellen Vertreter der Schützengilde Balingen. Das Kreiskönigsschießen 2023 wird durch die Schützengilde Hechingen ausgerichtet.

In der Schützenjugend ergab sich folgende Platzierung: Schützenkönig wurde Fabian Gess mit einem 157,7 Teiler (LP), 1. Prinzessin wurde Nataly Kurtz mit einem 896,8 Teiler (LG) und 2. Prinz Marco Kurtz mit einem 1113,4 Teiler (LG).

Im Anschluss saß man noch zusammen und sprach über den Schießsport, die neueste Änderung der Gesetze und Vorgaben aber auch über andere Themen wie z.B. die geplante Maiwanderung.

Das Königsschießen hat sich seit seiner Reaktivierung, ebenso wie das Westernschießen, zu einem festen Termin im Kalender der Mitglieder entwickelt. Das Schützenmeisteramt würde sich jedoch freuen, wenn noch mehr Mitglieder teilnehmen würden, denn gerade die Gemeinschaft wird bei solchen Veranstaltungen entscheidend gepflegt.

Weitere Informationen: