Ghost Busters - Zur Ideologie des Antikommunismus am 26.05.2021



https://us02web.zoom.us/j/86974814065?pwd=UnhlZ21SS1hUVXAyN01LSktNS3NjQT09
19:00
Ghost Busters - Zur Ideologie des Antikommunismus
Seit das Gespenst des Kommunismus in Europa und der Welt herumgeistert, wird es entschlossen und nicht selten bis ins Wahnhafte abgleitend von bürgerlichen, faschistischen oder klerikalen Kräften gejagt.
Sein Antlitz und seine tatsächliche Größe waren und sind den Geisterjägern der Reaktion dabei egal.
Ihr Kampf gilt vor allem der Aufrechterhaltung der bestehenden Ordnung und der Diskreditierung fortschrittlicher sozialer Bewegungen. 

Doch was ist das denn genau, Antikommunismus? Warum existiert er? Warum konnten und können sich die unterschiedlichsten Ideologien weltweit auf diesen einen Nenner einigen?

Warum ist der Kommunismus und alles, was mit ihm assoziiert wird, eine solche Bedrohung für staatliche Herrschaft?

Anhand dieser Fragen wird eine politische Einordnung des Phänomens vorgenommen und eines der wirkmächtigsten Ideologien der jüngeren Geschichte näher beleuchtet.

Kontakt: