Inhaltsverzeichnis
7 Monika Kammer „… ein Maler, der sich Wissenschaft und Technik zunutze macht …“ – Kurt Wehlte und
die Entwicklung der kunstwissenschaftlichen Radiografie
14 Uwe Peltz Wiedergewonnene Pracht – Kernaufgaben in 500 Jahren Restaurierung antiker Bronzestatuen
30 David Bitter, Steffen Teichert Brandpatina auf archäologischen Metallfunden − Entstehung, Identifizierung,
Interpretation
38 Meike Wolters-Rosbach, Klaus Martius und Lina Horstmann Restaurierung einer kriegsbeschädigten
Tromba marina
49 Cornelia Marinowitz, Patrick Cassitti, Dietrich Rehbaum und Melissa Speckhardt Die schwarzen Balken im
Untergeschoss der Heiligkreuzkapelle – ein außergewöhnliches Zeugnis karolingischer Oberflächenbearbeitung
64 Gerald Grajcarek, Jörg Kestel, Michael Mäder, Christina Nehrkorn-Stege Kunsttechnologische Studien zu
einem spätmittelalterlichen Schrank mit Schablonenmalerei aus dem Museum für Sächsische Volkskunst Dresden
83 Anna Krone Die Chipolin-Technik – Ein Anstrich mit überfirnisster Leimfarbe aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
91 Elisa-Sophie Markin Herstellung von Wachsgussreliefs um 1800 – Technologische Untersuchung der Reliefs
nach Josef Benedikt Kuriger aus der Anatomischen Sammlung der HfBK Dresden
98 Lilian Sophie Megerlin Zur Technik der Hinterglasmalerei im 18. und 19. Jahrhundert – Übertragung von
Kupferstichen auf Glas
108 Denise Piel „Hauchbilder“ – ein fast vergessenes Stück Kultur - Geschichtliche Recherchen und praktische
Versuche zur Herstellung von farbigen, beweglichen Bildern auf der Basis von Fischleim
118 Paul-Bernhard Eipper Degradation von Chromgelb und Cadmiumsulfid an Werken bildender Kunst –
Schadensphänomene, Ursachen und Prävention
Rezension
129 Helen Jacobsen, Rufus Bird, Mia Jackson (Ed.)
Jean-Henri Riesener. Cabinetmaker to Louis XVI & Marie-Antoinette
(Hans Michaelsen)