Inhalte:

Editorial

Beiträge

7 Carole Schneider Finden – Sichern – Verpacken – Registrieren – Lagern im Archäologischen Dienst des Kantons Bern, Schweiz

12 Werner Hiller-König Sehen – Erkennen – Bewahren – Korrosionsabläufe in Hohlgläsern des 17. und 18. Jahrhunderts

19 Isabel Wagner Unboxing the Secrets – Technical Study and Conservation of a Reliquary Casket from the Regensburg Cathedral Treasury

28 Mara Emprechtinger, Annemarie Grimm, Simon Elio Leitner, Anna-Maria Schuch-Baensch – Eine Vision der Unendlichkeit – Kunsttechnologische Studie zum illusionistischen Übergang von Stuck zu Malerei an einem Ausschnitt der Deckengestaltung von Giovanni Battista Gaulli in Il Gesù

35 Laura Princzes „Stroh auf allerley Art zu färben und allerhand Sachen daraus zu machen“ – Zu Strohfärbeanweisungen des 18. Jahrhunderts

44 Anna-Sophia Laube, Eike Stöcker, Alma Thum Die Dekorationsmalereien des 19. Jahrhunderts in der Albrechtsburg Meißen

51 Melanie Römhildt Techniken der Bronzierung – Metallpulverauflagen im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts – Rezepturen und praktische Versuche

57 Annegret Seger Die Zeichnungen von Paul Cézanne im Kunstmuseum Basel – Spurensuche und Rekonstruktion seiner Skizzenbücher

66 Paul-Bernhard Eipper Zur Maltechnik von Maria Lassnig

80 Jana Bösenberg Pergamentleim – Beobachtungen bei der Verklebung von Goldledertapeten

87 Silke Rohmer Restaurierung von Öfen im Jagdschloss und im Fasanenschlösschen in Moritzburg (Sachsen)

97 Louise Warnow Die technischen Anlagen im ehemaligen Heeresverpflegungsamt Berlin-Spandau – Bedeutungsebenen und Beispieldokumentation

Rezensionen

107 Hanka Gerhold, Michaela Brand, Buchstützen für geöffnete Bücher in Ausstellungen –
Ein Leitfaden für Restauratoren und Ausstellungsgestalter, mit Beiträgen von Irene Brückle, Katharina Mähler und Jan Matheas (Frank Heydecke)

109 Robert Fürhacker, Daniel Modl (Hrsg.), Der Kultwagen von Strettweg – Eine Objektbiographie. Restaurierung und Rezeption einer archäologischen Ikone (Paul-Bernhard Eipper)