Einzelbeitrag aus dem Band "Die Vergänglichkeit des Materials" (S. 92–106).

Dan Flavin verwendete in vielen seiner Arbeiten eine begrenzte Auswahl an industriell gefertigten Leuchtstofflampen. Zahlreiche Bestandteile, z.B. die farbigen Lampen und Abdeckungen für Außenarbeiten, sind mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich. So wird es notwendig, obsolete Komponenten in Maßanfertigung nachzubauen, um die von Dan Flavin intendierte Erscheinung der Arbeiten zu bewahren. Dies hat zur Folge, dass wichtige Aspekte, zum Beispiel der einfache Zugang zu Ersatzteilen, im Erhalt seiner Arbeiten wegfallen.

Flavin äußerte sich widersprüchlich zu der Frage, was mit seinem Werk nach dem Ende der von ihm genutzten Technologie geschehen soll. Dennoch bieten seine Arbeitsweise und seine Ansprüche an die Pflege oder Reparatur der Objekte wichtige Anhaltspunkte, dem Fortbestand seiner künstlerischen Arbeiten heute gerecht zu werden. Das Wartungskonzept für Richmond Hall legt die für die Menil Collection wesentlichen Richtlinien zur Pflege der verschiedenen statischen und fluktuierenden Komponenten, aber auch Herangehensweisen an den Umgang mit mittlerweile obsolet gewordenen technischen Bestandteilen dar.

Erschienen in:
Die Vergänglichkeit des Materials,
Beiträge der erfolgreichen Kölner Fachtagung.
Verband der Restauratoren (Hg.),
E-Book (pdf), 173 Seiten, zahlreiche Abbildungen,
Eigenverlag Bonn, 2015
ISBN 978-3-930015-71-9
Erhältlich als Einzelartikel (3,99 Euro) oder
als Gesamtausgabe mit allen 10 Artikeln (32,00 Euro) zum Download.