Einzelbeitrag aus dem Band “Transparente Oberflächen auf Holz” (S. 11–20).

Transparente Überzüge bilden neben der formalen Bauweise ein wesentliches gestalterisches Mittel von Objekten aus Holz. Warum dieses Thema „Transparente Oberflächen auf Holz“ für eine Tagung? Die Fragen, wie war die ursprüngliche Aussage der Oberfläche – war sie glänzend, war sie matt, war sie transparent, war sie gefärbt?Was habe ich für ein Material, was ist mit dem Objekt geschehen, woher kommen die Veränderungen? Wie kann ich Schichten trennen? Dies sind Fragen, die uns ständig in der restauratorischen Praxis begegnen.
Die drei kurzen Beiträge bilden den Einstieg in das Tagungsthema aus der selbstständigen und musealen Perspektive. Beispiele veranschaulichen die Wertschätzung der Oberflächen in früheren Jahren und heute.

Erschienen in:

Transparente Oberflächen auf Holz,
Beiträge zur Fachtagung 2015 in Würzburg
Verband der Restauratoren (Hg.),
E-Book (pdf), 235 Seiten, zahlreiche Abbildungen,
Eigenverlag Bonn, 2017
ISBN 978-3-930015-00-9
Erhältlich als Einzelartikel (3,99 Euro) oder
als Gesamtausgabe mit allen 17 Artikeln (29,90 Euro) zum Download.