Einzelbeitrag aus dem Band “Konservierung und Restaurierung von Holztafelgemälden – Erfahrungen aus der Praxis” (S. 223–226).

Die Holztafel Die Fabel vom Mund der Wahrheit von Lucas Cranach d. Ä. und Werkstatt
(1534) aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg wurde im Herbst 2013 konserviert.
Sie war in der Vergangenheit stark gedünnt und mit breiten Leisten parkettiert worden.
Voranschreitende Risse im Bildträger zeigten, dass sich die Tafel trotz des starren Parketts
bewegte, was auch bereits zu geringen Malschichtverlusten geführt hatte.
Das Ziel der Konservierung war es, die Tafel durch die Herstellung eines Ausgleichsparketts
aus Balsaholz vor Klimaschwankungen zu schützen. Das Ausgleichsparkett sollte aus
ganzen Leisten bestehen, um seine Stabilität zu erhöhen und künftige Handhabungen der
Tafel zu erleichtern. Durch die passgenaue Anfertigung der Leisten konnte ein Verkleben
des Ausgleichsparkettes mit der Tafel vermieden werden.