Das im Februar 2015 veröffentlichte E-Book des VDR beschäftigt sich mit außergewöhnlichen Materialien wie Kopaivabalsam, Nutella, Polyurethan, Blut oder Penatencreme, mit denen Künstler bei der Erschaffung ihrer Werke experimentiert haben. Mitunter widerspricht die Unbeständigkeit von Materialien und Techniken der künstlerischen Intention und stellt Restauratoren vor neue Fragestellungen und Herausforderungen.
Kann die künstlerische Absicht durch den konservatorischen und restauratorischen Eingriff bewahrt beziehungsweise wiederhergestellt werden? Wann und wie sollte der Künstler zu Rate gezogen werden? Wer entscheidet letztlich? Solche Fragestellungen und ihre Lösungsansätze wurden während der Tagung „Die Vergänglichkeit des Materials“ in Köln diskutiert und können nun im gleichnamigen E-Book nachgelesen werden. Nachfolgend können Sie die Zusammenfassungen der einzelnen Artikel einsehen.

Die kompletten Artikel stehen als Gesamtband oder wahlweise als einzelne Artikel kostenpflichtig zum Download bereit.

Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Renate Poggendorf:
„apage Satanas! apage Copaiva“ – Fort mit dir, Kopaiva-Balsam!? . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Stefan Schreier:
Die Konsolidierung der Kreidezeichnung Tafelbild (2009)
von Martin Honert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Eva Rieß:
„Ein ganz besonderer Saft?“
Blut als Material in der modernen und zeitgenössischen Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Julia Langenbacher
Barbara Sommermeyer:
From rubber to liquid: Alterungsphänomene und Rekonstruktion
von Polyurethan-Elastomeren bei einer Skulptur von Olaf Metzel . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Maike Behrends:
Zwei „Kisten“ von Joseph Beuys im Block Beuys
des Hessischen Landesmuseums Darmstadt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Silke Zeich:
Die Installation A Station of the Cross von Paul Thek
– ein Beispiel der Vergänglichkeit von Material und Informationen . . . . . . . . . . . . . . . 77
Ellen Hanspach-Bernal:
untitled (Richmond Hall) von 1996 und vier „monuments” for V. Tatlin von 1964–1969
Die Wartung der Arbeiten von Dan Flavin an der Menil Collection in Houston, Texas . . . . . . 92
Joanna Phillips:
Media Art: Who Cares?
Ein Plädoyer für visionäres Sammlungsmanagement und integrierte Spezialisierung . . . . . 107
Hanna Barbara Hölling:
Die Wandelbarkeit von Objekten und Konzepten
Zur Erhaltung von computerbasierten Medien am Beispiel von I/Eye* . . . . . . . . . . . . . 129
Ulrich Lang, Thomas Rentmeister:
Über Nutella, Penatencreme und 36 aufgeklebte Fliegen
Der Künstler Thomas Rentmeister im Gespräch mit dem Restaurator Ulrich Lang . . . . . . . 150
Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
VDR – Die Vergänglichkeit des Materials – Fachtagung, Köln 2011 S. 4 von 173