Inhalte:
7 Linda Haselbach, Albrecht Pohlmann Ausblühungen, Weißschleier, Protrusionen. Bildung von Schwermetallseifen in den Ölstudien des deutsch-römischen Malers Adolf Senff (1785–1863)
19 Stefanie Lorenz Die Restaurierung des Gemäldes Flußlandschaft von Jakob Philipp Hackert – eine Methode zur schichtenselektiven Firnisabnahme
26 Thomas Krämer Veränderungen der Bildoberfläche bei der Dünnung und Abnahme von Firnissen. Ein Beispiel aus der Kasseler Gemäldegalerie Alte Meister
35 Helena Ernst The Keep von Mike Kelley im Museum Brandhorst. Die Sicherung der Farbschicht – eine konservatorische Herausforderung
45 Bertram Lorenz Aventurinlack. Praktische Versuche zur Herstellung nach historischen Quellenschriften
65 Heide Trommer Marta Klonowskas Skulpturen aus Glas und Metall im Fokus der präventiven Konservierung
71 Boris Frohberg Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der steinernen Renaissanceausstattung
im Güstrower Dom
88 Ivo Hammer Zur Materialität des Neuen Bauens. Bedeutung und Methode der Erhaltung
97 Cathrin Wieduwild Drei Mehrschichtenbilder des 17. Jahrhunderts aus dem Museum – Naturalienkabinett
in Waldenburg
118 Doris Oltrogge, Manfred Lautenschlager, Christoph Krekel, Ursula Haller, Anna Bartl
Wissen im 16. Jahrhundert: Die Kunstbücher des Benediktiners Wolfgang Seidel
Rezensionen
122 Oskar Emmenegger, Historische Putztechniken. Von der Architektur- zur Oberflächengestaltung
(Jürgen Pursche)
127 Ein Begleiter durch die Vielzahl der Wörter
(Friedemann Hellwig)
Corrigenda et Addenda
128 Corrigendum zur Rezension von: Andreas Burmester, Der Kampf um die Kunst
(Albrecht Pohlmann)