Inhalte:

8 Johannes Schrempf und Gabriele Schrade
Klebetechniken an dreidimensionalen Objekten. Ein Erfahrungsbericht über Verklebungen von Materialkombinationen an historischen Objektfutteralen

16 Markus Raquet, Julia Hoppe, Annika Dix, Uta Helbig, Oliver Mack und Melanie Kaliwoda
Außergewöhnliche Silbersulfiderscheinungen an Exponaten in Vitrinen. Wechselwirkungen zwischen Vitrinenmaterialien – Ursachenforschung

24 Svenja Kampe
Dokumentation von archäologischen Blockbergungen in einem Geografischen Informationssystem (GIS)

36 Britta Schütrumpf und Anke Weidner
Die Restaurierung der Berliner Fableaux-Handschrift. Eine Kooperation über den Buchdeckel hinaus

44 Franziska Bühl
Das Rätsel um den Bassanhang. Untersuchung des Salterios MI 249 im Germanischen Nationalmuseum und Rekonstruktion des Besaitungskonzeptes

52 Katrin Pietsch
Die Restaurierung der durch Schimmel angegriffenen Farbdias Ed van der Elskens am Nederlands Fotomuseum | Teil 2

56 Sabine Scheibner
Vom Gebrauchsgegenstand zum Dokument am Beispiel eines Musikinstruments aus dem Besitz von Carl Orff

61 Hana Streicher und Eva Rieß
Eine Lösung für ein doppelseitig bemaltes Leinwandbild: Restaurierungsmaßnahmen an Ludwig Meidners Revolution (Barrikadenkampf)/ Apokalyptische Landschaft und Neukonzeption eines Zierrahmens mit integrierter Spannkonstruktion

71 Ute Stehr
„Sie fragen mir vieles meine Edle wissbegierige – […] über die Oehlfarben.“ Beobachtungen zur Maltechnik des Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726–1801)

84 A Jean E Brown and Charles Danby
The Legalities of Authenticity and Performance Art

90 Barbara Büscher and Franz Anton Cramer
From the Work to the Performance: Reflections on Performance Art in the Museum

95 Bruna Casagrande
A report from the audience. The multi-perspective witness report as a method of documenting performance art

100 Dave Kemp
A Fly on the Wall or the Elephant in the Room: The Role of the Photographer in the Production and Viewing of Photographic Documentation from Performance Art Events

106 Louise Nicole Cone
The Variable and Changing Status of Performance Art Relics and Artifacts in Museum Collections

113 Jessye Wdowin-McGregor and Robert Lazarus Lane Reperformance Strategies for the Reiteration of
Tino Sehgal’s This Is So Contemporary

Miscellanea

118 Vera Hubert und Carolin Muschel
Funori als Reinigungsmittel in der Textilkonservierung? Zwei Beispiele aus dem Textilatelier des Schweizerischen Nationalmuseums

Rezensionen

122 Gerhard Banik und Irene Brückle
„Papier und Wasser: ein Lehrbuch für Restauratoren, Konservierungswissenschaftler und Papiermacher“
(Hildegard Homburger)