Inhalte:
7 Maria Schulga, Anna Siegel, Lea Zumholz Kunsttechnologische Studie zu den sogenannten Wormser Tafeln,
um 1260, Hessisches Landesmuseum Darmstadt
23 Andreas Huth Fassung verloren. – Das Verhältnis der Kunstgeschichte zu gefassten Bildwerken des Quattrocento
38 Eva Tasch Zwei Konzepte, ein Ziel – Das letzte Retabel von Peter Breuer und seine Predella
46 Stefanie Ludovicy, Anke Schäning, Isabella Kaml, Christa Haiml-Muthspiel, Wolfgang Baatz
BACK TO BLACK – Die Konservierung der mattschwarzen Fassung eines dreidimensionalen Bildobjektes aus
der Serie „Signale“ von Peter Hauser, 1969
53 Christina Nehrkorn-Stege, Michael Mäder Vom Zierrat „lackierte Metallfolie“ – Kunsttechnologische
Untersuchungen zu maschinellen Vorfertigungsprodukten
64 Hiltrud Jehle, Sırrı Aydınlı Untersuchungen zu Farbänderungen an Elfenbein durch optische Strahlung
82 Thomas Löther Wissenschaftliche Begleitung von Wandmalereiabnahmen – Möglichkeiten und Beispiele
90 Arnulf Dähne Abnahme monumental – Zwei Praxisberichte aus Leipzig über die Bergung großformatiger
Mosaiken in der Alten Messe und die Translozierung eines Wandbildes in der ehemaligen Hauptpost
99 Susann Förster, Katja Matauschek, Carola Möwald „Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine
Schüler.“ – Zwei Erfahrungsberichte im Umgang mit historischen Wandbildabnahmen
112 Antje Kirsch Die Suche nach der Form – Dekonstruktion eines Wandbildes
118 Vera Keil Paraloid–Schmelzplatten zur Glasergänzung
125 Sabrina Schaffarczyk Paraloid im 3D-Druck – B44ParaForm: Ein neues Filament für die Restaurierung