BCH Business Club Hamburg & IWR Botschafterdinner mit dem Botschafter S. E. Mauricio Arturo Bueso Chinchilla aus Honduras in Hamburg am 26.02.2024

BCH Hamburg Elbchaussee 43, 22765 Hamburg
Anmeldeschluss: 25.02.2024
Abmeldeschluss: 25.02.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 100,00 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit diesen “BCH Business Club Hamburg & IWR Botschafterdinner “  wollen wir den Mittelstand aus Hamburg & Berlin und die Diplomatie #aufAugenhöhe zusammenbringen. Wir freuen uns auch auf Ihre Stimme in der Diskussion und möchten Sie als Mitglieder des BCH Business Club Hamburg GmbH und dem Internationalen Wirtschaftsrat e.V. ganz herzlich zu diesem Gespräch einladen.

Beide Intuitionen sind mittelständische Unternehmensvereinigungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, brennende Fragen für den Mittelstand gemeinsam anzugehen. Als Koalition vereint beide Intuitionen unterschiedliche Perspektiven auf und aus dem Mittelstand und entwickelt diese zu einer gemeinsamen, branchenübergreifenden Position. Heterogenität ist die Stärke unser Partnerschaft. Sie ist der entscheidende Faktor, um schnell und schlagkräftig auf Herausforderungen der deutschen Wirtschaft  für den Mittelstand zu reagieren.

BCH Business Club Hamburg & IWR Botschafterdinner

mit dem Botschafter S. E. Mauricio Arturo Bueso Chinchilla aus Honduras in Berlin

26.02.2024 I 19:00 Uhr

Business Club Hamburg - Villa im Heine-Park Elbchaussee 43

Ablauf:

19:00 Uhr Empfang

19:30 Uhr Vorstellungsrunde

19:45 Uhr Impulsvortrag des Botschafters

20:00 Uhr Beginn Tischgespräche beim exklusives Dinner

22:00 Uhr Ausklang – wer möchte, in der Davidoff-Lounge mit Zigarre und Digestif.

Wir freuen uns sehr an diesen Abend zusammen mit S. E. Mauricio Arturo Bueso Chinchilla aus Hondurassprechen und uns austauschen zu dürfen. Bei dem Austausch geht es vor allem um die wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder.

Das deutsch-honduranische Verhältnis ist traditionell freundschaftlich; Deutschland erfreut sich in Honduras großer Wertschätzung. Die bilaterale, regionale und multilaterale Entwicklungszusammenarbeit wird von Honduras besonders geschätzt. Neben den Durchführungsorganisationen der Entwicklungszusammenarbeit (GIZ und KfW) sind in Honduras die deutsch-honduranische Außenhandelskammer, einige der politischen Stiftungen, zwei deutsche Kulturzentren und verschiedene Nicht-Regierungsorganisationen aktiv.

Deutschland ist der für Honduras wichtigste Handelspartner innerhalb der EU, weltweit Hauptabnehmer honduranischer Kaffeeexporte sowie führender Importeur in Honduras gefertigter Textilien. Wichtigste deutsche Ausfuhrgüter nach Honduras sind Anlagenbau, Maschinen- und Elektrogeräte, chemische und Kunststoffprodukte, Motoren und Kraftfahrzeuge, Eisenwaren und Bleche. Honduras ist Teil des EU-Assoziierungsabkommens mit Zentralamerika. Honduras hat im Verhältnis zu Deutschland einen Handelsüberschuss.

Die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) zwischen Honduras und Deutschland ist thematisch und institutionell vielfältig. In Zukunft sollen verstärkt regionale Programme durchgeführt werden, die das Zentralamerikanische Integrationssystem (SICA) und die in Tegucigalpa ansässige Zentralamerikanische Bank für Wirtschaftsintegration (BCIE) zum Partner haben. Seit 1961 hat Deutschland insgesamt bilaterale Mittel in Höhe von über 600 Millionen Euro für Programme der technischen und finanziellen Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt. Damit gehört die Bundesrepublik Deutschland neben den USA und Spanien zu den größten bilateralen Gebern. In der am wenigsten entwickelten Region im Nordosten des Landes ist Deutschland mit Abstand der größte internationale Kooperationspartner. Schwerpunktbereiche sind berufliche Bildung sowie Umwelt- und Ressourcenschutz. Insbesondere in diesen Bereichen gilt Deutschland in Honduras als anerkannter und einflussreicher Partner, nicht zuletzt auch durch das Engagement zahlreicher deutscher NROen. Im regionalen Engagement stehen Jugendgewaltprävention und erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz im Vordergrund.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.