IWR Unternehmerreise Ulaanbaatar- Mongolei 2024- Das Land der Wachstumschancen! vom 04.05.2024 bis 11.05.2024 (= 8 Tage)

Kempinski Hotel Khan Palace East Cross Road, Ulaanbaatar, Mongolia
04.05.2024 - 11.05.2024 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 01.05.2024
Abmeldeschluss: 01.05.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 1.990,00 Euro

Liebe Mitglieder,

liebe Interessenten,

In der Mongolei hält eine robuste Konjunkturphase an. Ihr kommt aktuell vor allem zugute, dass in dem zuletzt leicht schwächelnden Schlüsselsektor Bergbau die Zeichen wieder auf Erholung stehen. Als wichtigster Impulsgeber gilt die Kupfer-/Goldmine Oyu Tolgoi, ein mehrere Milliarden US-Dollar (US$) schweres Investitionsprojekt. Dort erfolgte im März 2023 der Förderstart im Untertagebau, was die Erzproduktion deutlich steigen lässt.

Generell profitieren Bergbau und Gesamtwirtschaft vom Ende der Coronaeinschränkungen im Nachbarland China. Diese Entwicklung hat das Risiko von Handelsunterbrechungen stark verringert. Auch die Nachfrage wichtiger chinesischer Kunden für mongolische Rohstoffe belebt sich wieder spürbar.

Vor allem dank der höheren Nettoexporte ist die Wachstumserwartung für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2023 hoch. Die Experten der Economist Intelligence Unit (EIU) rechnen mit einem realen Anstieg um 5,5 Prozent.

Auf mittlere Sicht setzt sich der Aufschwung fort. Vorausgesetzt, die Exporte erholen sich weiter, könnte 2024 das BIP real um 4,5 Prozent zulegen, so der Ausblick der EIU.

Mit den stark gestiegenen Exporteinnahmen entging die Mongolei auch einer erneuten Zahlungskrise. So gelang es etwa der Zentralbank, die Devisenreserven wieder deutlich aufzustocken. Sie waren zwischenzeitlich auf ein kritisches Niveau gesunken. Die Regierung gewann zudem das Vertrauen der internationalen Finanzmärkte zurück und konnte fällig werdende Staatsanleihen im 2. Halbjahr 2022 erfolgreich refinanzieren. Einen Überblick zu Stärken und Schwächen der mongolischen Wirtschaft bietet unsere SWOT-Analyse

IWR Unternehmerreise Ulaanbaatar- Mongolei 2024

04.05.2024- 11.05.2024

Die Mongolei gehört zu den zehn rohstoffreichsten Ländern der Welt. Neben dem großen Wirtschaftspotential im Rohstoffsektor zeigen sich jedoch auch in vielen anderen Bereichen diverse Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Der letzte Besuch in der Mongolei hat gezeigt, welche Potenziale der Wirtschaftsstandort Mongolei bereithält und in welchen Bereichen deutsche Unternehmen ihr umfangreiches Know-how anbieten können.

Zwischen China und Russland gelegen, verfügt die Mongolei über eine Fläche von der Größe Westeuropas, auf der Kupfer, Kokskohle, Gold, Flussspat, sowie einer Vielzahl weiterer Rohstoffe, wie etwa Seltene Erden, zu finden sind. Die Mongolei entwickelt sich wirtschaftlich rasant weiter und ist deshalb auch für Technologielieferanten interessant. Die Mongolei war 2011 das erste Land, mit dem die Bundesregierung als Bestandteil ihrer Rohstoffstrategie eine Rohstoffpartnerschaft abgeschlossen hat. Doch neben dem Rohstoffsektor zeigt sich auch in vielen anderen Bereichen großes Potential für Zusammenarbeit.

Unser Vorstandsvorsitzende Tino Barth traf letzten August mongolische und deutsche Unternehmen mit Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft zusammen, um über die Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten sowie die Potenziale, die der Wirtschaftsstandort Mongolei bereithält, zu sprechen. Die Nationale Entwicklungsagentur der Mongolei erläuterte die Anreize, die die öffentliche Hand für ausländische Investments durch ein unbürokratisches „One-Stop-Shopping“ bei der Gründung und Anmeldung neuer Unternehmen schaffen könne.

Insbesondere im Bereich Modeindustrie und Anlagenwartung kooperieren deutsche und mongolische Unternehmen seit Jahren erfolgreich miteinander. Neben dem Rohstoffsektor besteht insbesondere im Bereich des Recycling- und Deponiemanagements auf Seiten der Mongolei ein hohes Interesse an verstärkter Marktaktivität deutscher Unternehmen.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.

Folgende Teilnehmer haben ihre Anmeldung sichtbar angekündigt:
Herr Tino Barth
Herr Dipl.-Kfm Daniel Schiffmann