ANGEFRAGT: BCH Business Club Hamburg & IWR Botschafterdinner mit S. E. Herr Lee Chong Hock Botschafter von Singapur am 01.07.2024

BCH Hamburg Elbchaussee 43, 22765 Hamburg
Anmeldeschluss: 12.09.2023
Abmeldeschluss: 12.09.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 100,00 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit diesen “BCH Business Club Hamburg & IWR Botschafterdinner “  wollen wir den Mittelstand aus Hamburg & Berlin und die Diplomatie #aufAugenhöhe zusammenbringen. Wir freuen uns auch auf Ihre Stimme in der Diskussion und möchten Sie als Mitglieder des BCH Business Club Hamburg GmbH und dem Internationalen Wirtschaftsrat e.V. ganz herzlich zu diesem Gespräch einladen.

Beide Intuitionen sind mittelständische Unternehmensvereinigungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, brennende Fragen für den Mittelstand gemeinsam anzugehen. Als Koalition vereint beide Intuitionen unterschiedliche Perspektiven auf und aus dem Mittelstand und entwickelt diese zu einer gemeinsamen, branchenübergreifenden Position. Heterogenität ist die Stärke unser Partnerschaft. Sie ist der entscheidende Faktor, um schnell und schlagkräftig auf Herausforderungen der deutschen Wirtschaft  für den Mittelstand zu reagieren.

BCH Business Club Hamburg & IWR Botschafterdinner

mit S. E. Herr Lee Chong Hock von Singapur

07.02.2024 I 19:00 Uhr

Business Club Hamburg - Villa im Heine-Park Elbchaussee 43

Wir freuen uns sehr an diesen Abend zusammen mit S. E. Herr Lee Chong Hock Botschafter von Singapur sprechen und uns austauschen zu dürfen. Bei dem Austausch geht es vor allem um die wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder.

S. E. Herr Lee Chong Hock Botschafter verbrachte die letzten zwanzig Jahre in der Diplomatie. Als Konsularchef war er besonders bedeutsam tätig, unter anderem für die Organisation der Evakuierung von Bürgern aus Wuhan in den frühen Phasen der Pandemie. Hat mehrere Jahre lang dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen Singapur und Europa voranzutreiben, bevor er zum Botschafter in Deutschland ernannt wurde.

Zwischen Deutschland und Singapur bestehen sehr gute bilaterale Beziehungen, die durch hochrangige politische Besuche unterstrichen werden Beide Länder betrachten sich als Schlüsselpartner in der jeweiligen Region. In wichtigen außenpolitischen Fragen (Multilateralismus, freier Welthandel, Klimaschutz, maritime Sicherheit, Terrorismusbekämpfung u.a.) besteht zwischen beiden Ländern ein hohes Maß an Übereinstimmung. Die von den beiden Regierungschefs im November 2022 verabschiedete überarbeitete deutsch-singapurische Erklärung („Für eine resiliente und nachhaltige Zukunft“) zielt auf eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen ab.

Beide Länder betrachten einander nicht nur als wichtige Wirtschaftspartner, sondern auch als Eintrittstor in die EU bzw. den ASEAN-Raum. Aus Anlass der Asien-Pazifik-Konferenz im November 2022 in Singapur haben die beiden Wirtschaftsminister durch Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung („Framework for Sustainability and Innovation“) ihren Willen unterstrichen, die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit weiter auszubauen. Das bilaterale Handelsvolumen sank durch die Pandemie auf 11,0 Mrd. EUR im Jahr 2020, stieg nach vorläufigen Berechnungen im Jahr 2021 aber bereits wieder auf 11,4 Mrd. EUR. In Singapur sind etwa 2.100 deutsche Unternehmen registriert. Die AHK und Investitionsförderstellen in Deutschland (GTAI, Germany Singapore Business Forum u.a.) und Singapur (Economic Development Board, Enterprise Singapore u.a.) sorgen für intensiven wirtschaftlichen Austausch in beide Richtungen. Singapur ist Ort zahlreicher Wirtschaftsmessen; auf vielen von ihnen sind deutsche Unternehmen stark vertreten. Besonders sichtbar ist die Zusammenarbeit im Bereich der Zukunftstechnologien.

Seit 1990 gibt es ein bilaterales Kulturabkommen. In Singapur befinden sich ein Goethe-Institut und ein Informationspunkt des DAAD. Seit 2002 besteht mit TUM Asia die erste „Auslandstochter“ einer deutschen Universität, der Technischen Universität München, und seit 2017 gibt es in Singapur das erste Fraunhofer-Institut in Asien. Die Deutsche Europäische Schule Singapur feierte 2021/2022 ihr 50jähriges Bestehen und ist die größte deutsche Auslandsschule in Asien.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.