IWR International Lunch - Wirtschaftsstandort in Tschechien- Ein Land mit Potential!? am 02.03.2023

RESTAURANT · ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36· 10117 Berlin
11.30-13.00 Uhr
Anmeldeschluss: 01.03.2023
Abmeldeschluss: 01.03.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 45,00 Euro

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

von den ehemaligen sozialistischen Ländern in Ostmittel- und Osteuropa gelang Tschechien der Übergang zur Marktwirtschaft am schnellsten. Die Privatisierung der staatlichen Betriebe erfolgte ohne Massenentlassungen. Es folgten allerdings Jahre wirtschaftlicher Rezession. Diese überwand die tschechische Wirtschaft schrittweise, bis die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2009 und 2010 einen Einbruch der Wirtschaftsleistung herbeiführte. Die Auswirkungen der Krise in der Eurozone waren für Tschechien auch noch bis 2013 deutlich zu spüren.

Aktuelle Wirtschaftslage

DIe Coronakrise hat wie in allen Ländern auch deutliche Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum in Tschechien. Das Bruttoinlandsprodukt lag im Jahr 2019 bei 220 Mrd. Euro. Nachdem die Wachstumsrate des BIP zu Beginn des Jahres 2020 allmählich zurück ging,  ist sie im zweiten Quartal 2020 stark um -8,7  Prozent gesunken. Im dritten Quartal 2020 jedoch konnte sie wieder einen Anstieg um 6,2 Prozent verbuchen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise ist jedoch wieder mit Einbußen zu rechnen.

Die Arbeitslosigkeit lag im Dezember 2020 bei 3,1 Prozent.

Außenhandel

Der Export Tschechiens ist sehr stark auf die EU ausgerichtet, wobei Deutschland der mit Abstand wichtigste Außenhandelspartner des Landes ist (31% der Exporte und 25% der Importe). Für die kommenden Jahre plant Tschechien, zunehmend auch in Länder außerhalb der EU zu exportieren (Indien, China). Tschechien ist nach Slowenien das Land mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt per Kopf in Osteuropa.

Wirtschaftsstandort in Tschechien- Ein Land mit Potential!?

02.03.2023 I 11:30 Uhr

Bitte findet Euch pünktlich 15 Minuten (um 11:15 Uhr) vor dem Veranstaltungsbeginn am Eingang des ICAA - Kurstraße 36 ein! Dort werden alle durch die Sicherheitskontrolle geleitet, bitte vergessen Sie nicht die Personalausweise mitzubringen. Damit die Sicherheitskontrolle schnell und unkompliziert verlaufen kann.

Unsere Gesprächspartner sind:

S.E. Tomáš Kafka - Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland

Jörg Nürnberger - MdB SPD Bundestagsfraktion, Stelv. Vorsitzeneder der Parlamentariergruppe Slowakei-

Tschechien-Ungarn

Georg Weissler - Geschäftsführender Vorstand DTSW Deutsch-Tschechische Deutsch-Slowakische

Wirtschaftsvereinigung e.V.

Carsten Bielefeld - Manager of Sales - Jekko Deutschland GmbH

Anna Stvrtecky - Expertin IWR für Tschechien und die Slowakei ( Moderation )

Programm:

11:45 Uhr     Begrüßung durch Tino Barth (IWR e.V.) & Moteration Anna Stvrtecky IWR Expertin

11:50 Uhr     Impuls von S.E. Dr. Tomáš Kafka

12:00 Uhr     Wortbeitrag von Jörg Nürnberger MdB

12:05 Uhr     Wortbeitrag von Georg Weissler

12:10 Uhr     Wortbeitrag von Carsten Bielefeld

12:15 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

13:00 Uhr:    Ende

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.