Herzlich Willkommen bei den Wirtschaftsjunioren Bamberg e.V.
Startseite
Willkommen!

Aktuelle Informationen
Stammtisch WJ Bamberg mit Ideensammlung für 2018

wir sammeln die Ideen für 2018! Also kommt vorbei um 19:00 Uhr im Salino vorbei und bringt euch gleich für das nächste Jahr mit ein!

Im Anschluss essen wir gemütlich und tauschen uns noch weiter aus.

Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen!!!

Euer Vorstandsteam 2017


siehe: 13.11.2017: Stammtisch WJ Bamberg mit Ideensammlung für 2018
Julia Luft / 13.11.2017
Stammtisch WJ Bamberg - Glühwein trinken

Zum Jahresbschluss treffen wir uns traditionell auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir treffen uns an der oberen Brücke am Stand vom Riffelmacher und trinken gemütlich einen Glühwein. Wenn es uns dann zu ungemütlich wird, kehren wir irgendwo ein.

Eurer Vorstandsteam.

 

Link zur Veranstaltung

Julia Luft / 25.10.2017
DER KLEINE UNTERSCHIED UND SEINE ERSTAUNLICHEN FOLGEN - WIE DIE BEUTESCHEMATA VON FRAUEN UND MÄNNERN UNSERE GESELLSCHAFT FORMEN

 

Lieber Senator, lieber Wirtschaftsjunior, lieber Gast,

Frauen kommen von der Venus, Männer vom Mars, Frauen können nicht einparken, Männer aber besser lügen….so oder so ähnlich lauten unendlich viele Geschlechter- Klischees. Aber der entscheidende und vor allem wirkmächtigste Unterschied zwischen Mann und Frau wird schlichtweg übersehen. Warum? Weil er nicht zu sehen ist! Der „kleine Unterschied“, den Alice Schwarzer in ihrem bahnbrechenden Buch beschrieben hat, das die Emanzipationsbewegung in Deutschland losgetreten hat, bezog sich lediglich auf die Anatomie: Männer haben Pimmel, Frauen Vaginas. Das ist richtig und auch ein Unterschied, aber beileibe nicht der entscheidende für die Rollenverteilung der Geschlechter in der Gesellschaft.

Wir laden Dich ein, auf einem außergewöhnlichen Vortrag über unser Beuteschema mit Dr. Stefan Woinoff: Arzt, Psychotherapeut, Paartherapeut, Psychodramatherapeut und Bestseller-Autor der Bücher „Überlisten Sie Ihr Beuteschema“ (2007) und „Er steht auf Dich. Sei Du selbst und er wird sich verlieben“ (2013, Goldmann). Zudem ist Woinoff Beziehungsexperte der Online-Datingplattform 50plus „ Zweisam.de“.

Die entscheidende Frage ist nicht, wie Frauen oder Männer anatomisch oder auch sonst irgendwie sind, und schon gar nicht, wie unterschiedlich oder ähnlich sie sich dabei sind, sondern wie sie wählen, nach welchen Kriterien sie ihre Partner oder ihre Partnerinnen auswählen. Die entscheidende Frage ist nicht die nach Mann und Frau, sondern die nach dem Beuteschema von Mann und Frau.

Hier liegt der Schlüssel nicht nur zu einer gelungenen Partnerschaft, sondern auch zu vielen anderen unbeantworteten Fragen: Warum sind Mädchen zwar besser in der Schule, aber in den Studienfächern, die zu lukrativen Berufen führen, bereits unterrepräsentiert? Warum schaffen es Karrierefrauen letztlich doch nur vereinzelt in hohe Führungspositionen vorzudringen? Warum ist die Frauenquote keineswegs nur frauenfreundlich? Und was können Männer deutlich besser als Frauen?

Wenn Du Interesse an dem Thema hast und erstaunliche, aber schlüssige Antworten auf diese und noch mehr Fragen hören möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Anmeldung!

 

Referent

Dr. Stefan Woinoff
www.woinoff.de

Arzt, Psychotherapeut,
Paartherapeut und Bestsellerautor

 

Eintritt

  • frei für Wirtschaftsjunioren / JCI
  • frei für Mitglieder des Wirtschaftsclubs Bamberg
  • frei für Mitglieder des Stadtmarketing Bamberg
  • 10,- Euro für Nichtmitglieder

Link zur Veranstaltung

Julia Luft / 25.10.2017
"Ein Tag Azubi"

 

Liebe Juniorinnen und  Junioren, stellt den Jugendlichen einen Platz zur Verfügung - denn Fachkräfte werden nur dann bleiben, wenn wir sie auch ausbilden!!!

„Ein Tag Azubi“…
… ist ein bundesweiter Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Ziel, Jugendliche auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen. Als Bestandteil des Gemeinschaftsprojektes mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ richtet sich der Aktionstag an benachteiligte junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, denen individuelle oder soziale Hürden den Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit erschweren.
Im März dieses Jahres haben wir mit über 20 teilnehmenden Jugendlichen einen erfolgreichen ersten Durchgang erlebt. Nun wollen wir das ausbauen…
Wie läuft der Aktionstag ab?
Interessierte Jugendliche sollen einen Tag lang die Chance erhalten, Unternehmensluft zu schnuppern und Einblicke in Ausbildungsberufe zu bekommen. Um sich „auf Augenhöhe“ über die Ausbildung informieren zu können, werden die Jugendlichen möglichst von Auszubildenden betreut. Junge Menschen, die bereits eine Ausbildung absolvieren, können einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit geben und aus ihrer Perspektive für eine Ausbildung motivieren. Am Abend gibt es dann die Möglichkeit, das Erlebte bei Getränken und Häppchen im Rahmen der Abschlussveranstaltung mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Nehmt Kontakt zu uns auf, wenn Ihr Interesse habt oder auch eine Firma wisst, die gerne mitmachen wollen!

Euer Vorstand 2017

Link zur Veranstaltung

Julia Luft / 25.10.2017
Jahreshauptversammlung 2017

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Montag, den 04. Dezember 2017

 

Liebe Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste der Wirtschaftsjunioren Bamberg e. V.,

 

im Namen des Vorstandes darf ich Euch recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung

am Montag, den 04. Dezember 2017 um 18:30 Uhr  einladen.

Nachdem es in diesem Jahr auch wieder Teilneuwahlen gibt, möchten wir auf diesem Wege fragen wer von Euch noch Interesse hat, sich als Vorstand aufstellen zu lassen. Auf der beigefügten Faxantwort könnt Ihr vermerken, ob Ihr gerne der Vorstandschaft der Wirtschaftsjunioren Bamberg angehören möchtet und am 04. Dezember 2017 zur Wahl antretet.

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung zur Mitgliederversammlung per Verein Online oder per Mail unter vorstand@wj-bamberg.de mit beigefügtem Formular bis zum 30. November 2017

Die Tagesordnung wir hier noch eingepflegt und geht euch rechtzeitig per Post zu.

Nach der Versammlung können wir uns bei einem Imbiss weiter austauschen.

Wünsche und Anregungen zur Tagesordnung sowie Wahlvorschläge können in schriftlicher Form bis spätestens 21. November 2017 an den Kreissprecher unter der Adresse:


Wirtschaftsjunioren Bamberg e. V.,  Julia Luft, Ohmstraße 15, 96050 Bamberg eingereicht werden.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme und verbleibe mit den besten Grüßen.

 

Julia Luft

Kreissprecherin Wirtschaftsjunioren Bamberg

Link zur Veranstaltung

Julia Luft / 25.10.2017
 
Aktionen
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

Veranstaltungen
anmelden
Bildergalerie
betrachten